Hauptmenü

Technische Universität München

Vom Januar 2005 bis Dezember 2009 habe ich für den Lehrstuhl für Informatik 19 der Technische Universität München gearbeitet. Dort war ich im Forschungsprojekt Systemkartographie beschäftigt.

Das Projekt Systemkartographie beschäftigt sich mit Modellen, Methoden und Tools für das Management von Unternehmensarchitekturen. Aktuell bin ich in diesen Teilprojekten aktiv: EAM Pattern Catalog, EAMVS 2008, SyCaTool.

Auf dem EAM Pattern Catalog lag mein Hauptinteresse, da er und die darin zusammengefasste Pattern-Sprache für das Management von Unternehemensarchitekturen das Thema meiner Doktorarbeit sind. Die EAM Patterns und EAM Anti Patterns sind im EAM Pattern Catalog Wiki zusammengefasst. Publikationen die im Umfeld des EAM Pattern Catalogs entstanden sind, sind auf dieser Seite aufgeführt.